Über 200 Faktoren beeinflussen das Ranking einer Webseite in einer Suchmaschine. Die Suchmaschinenoptimierung gliedert sich grob in die zwei Aufgabenbereiche der Onpage- sowie der Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung (on page = auf der Seite) umfasst inhaltliche, strukturelle und technische Verbesserungen an der Webseite, die zum Ziel haben, eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erzielen. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, die für die jeweilige Branche relevanten Keywords zu ermitteln und diese sinnvoll in die Texte auf der Webseite zu integrieren. Ebenfalls von Bedeutung ist, die Seite für alle mobilen Endgeräte anzupassen, damit sie bei der mobilen Suche nicht nachteilig von Google und anderen Suchmaschinen behandelt wird. Als Ihr Experte in Ulm für Suchmaschinenoptimierung drehe ich Schritt für Schritt an allen nötigen Schrauben, damit Ihre Webseite bei branchenspezifischen Suchanfragen stets oben steht.
Neben der Onpage-Optimierung kümmere ich mich auch um die Offpage-Optimierung (off page = außerhalb der Seite). Darunter fällt in erster Linie das Anlegen von nachhaltigen Backlinks auf fremden Seiten und Social-Media-Kanälen. Hochwertige Backlinks, also Verweise von beliebten und informativen anderen Seiten auf Ihre, zeigen den Suchmaschinen, dass Ihre Webpräsenz relevant sein muss, so dass diese dadurch besser gelistet wird.